Verbotene Früchte – Szenen der Rokoko Soirée „Paradies in Boudoir“

30 Okt
„Der Saal ist im Halbdunkel getaucht. Diskrete Hintergrundmusik von einem Cembalo und Harfe ist zu hören, ein anderes Mal leise Töne eines kleinen Orchesters stimmten auf ein ausgelassenes Gelage ein. Man sieht weder Diener noch Musiker. Manche der Häuser sind so konstruiert, dass sich um die Räume des Geschehens ein Ring von Zimmern gruppiert, von denen aus es keinen Zugang zum Innenbereich gibt – nur die Musik dringt hindurch. Und plötzlich sind in den dunklen Ecken des Saales merkwürdige Karyatiden zu sehen, schöne nackte Frauen stellen die Himmelsrichtungen dar, die auf ihren Häuptern grosse Körbe  mit seltenen Früchten tragen. Nun bewegen sie sich, stets bereit, jedem Gast in vorzüglichster weise dienstbar zu sein.“ ( Fragment der Lesung – „Frankreich zu Zeiten der Libertins“)

"Verbotene Früchte" - Krinoline mit Trauben, Kreation von Beata Sievi, Bild: Stanislav Kutac

Krinoline mit Trauben, Kreation von Beata Sievi, Bild: Stanislav Kutac

Barbara, Bild Stanislav Kutac

„Während jede Eroberung für einen Mann einen Sieg darstellt, so ist er für die Frau eine Niederlage. Was bleibe daher einer Frau übrig, als sich hinter einer Maske zu verbergen, um ihr Leben genießen zu können? ( Gefährliche Liebschaften – Choderlos de Laclos )

Verbotene Lektüre, Beata Sievi mit ihrer Models, Bild: Stanislav Kutac

„Um die Sinne anzustacheln, wird das Kerzenlicht noch ein wenig mehr zurückgenommen. Eine der Schönen präsentiert Laterna magica: anregende Bildchen von Giulio Romano zu den verfänglichen Texten von Pietro Aretin lassen schnell jegliches Schamgefühl vergessen.“

Verbotene Lektüre, Bild: Stanislav Kutac

Verbotene Lektüre, Bild: Stanislav Kutac

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: