Am 8. September laden Jeanette Spreuer, die Besitzerin des Cafés Lou Salomé, und ich Sie herzlich zu einem Vintage-Flohmarkt ein. Im Mittelpunkt stehen dabei unsere kürzlich entdeckten Schätze: Korsetts, Hüftgürtel und BHs aus den 40er bis 60er Jahren. Diese atemberaubenden Stücke sind in zarten Lachsfarben gehalten und aus verschiedensten, kostbaren Stoffen gefertigt. Sie bestechen durch ihre detailreiche Verarbeitung und die vielfältigen Formen.
Die Stoffsammlung antiker Korsettstoffe, die ich im Dachboden in Baden in Februar 2024 fand, inspirierte eine Kollektion von edlen Necessaires. Diese begehrten Schmuckstücke entstehen derzeit unter meiner Anleitung im Atelier NähWerk in der Stiftung Wisli und werden in limitierter Anzahl im Flohmarkt erhältlich sein.


Neben einer kleiner Ausstellung älterer Korsetts aus 19 Jh bieten wir auch einige dieser Stücke aus den 40er bis 60er Jahren sowie Repliken historischer Korsetts aus den 50er Jahren zum Verkauf an. Nutzen Sie diese einzigartige Gelegenheit, die Geschichte und Eleganz vergangener Zeiten zu erleben und vielleicht ein besonderes Stück mit nach Hause zu nehmen. Der Flohmarkt bietet nicht nur eine Reise in die Vergangenheit, sondern auch wertvolle Einblicke in die Materialkunde und die handwerkliche Kunst der Korsett- und Lingerie-Herstellung.
Am 8. September werden zudem einige Bücher über die Geschichte der Lingerie zur Verfügung stehen, als auch handgefertigte Vintage Kunstjournale, mit modischen Inspirationen aus vergangenen Jahrhunderten.

Darüber hinaus werde ich einige meiner eigenen gefertigten Korsetts, Büstiers und hübsche Taillengürtel aus den Anfängen meiner Karriere als Beata Sievi Corset Artist als Schnäppchen anbieten. Es ist an der Zeit, sich von meiner Geschichte zu trennen und diese einzigartigen Stücke in neue, liebevolle Hände zu geben!



Das Café Lou Salomé bietet das perfekte historische Ambiente für diesen besonderen Event. Nutzen Sie die Gelegenheit, den Nachmittag mit einem Snack und Getränken aus der kleinen Karte abzurunden und dabei die besondere Atmosphäre des Cafés zu geniessen. Der Flohmarkt findet von 11 bis 16 Uhr in der Schulgasse 4 statt. Der Eintritt beträgt 5 CHF ohne Konsumation.
Besuchen Sie uns im Café Lou Salomé und lassen Sie sich verzaubern!
Weitere Informationen über das Kafee Lou Salomé finden Sie hier.






Ein Gedanke zu “Korsetts im Rampenlicht – Vintage Flohmarkt und Ausstellung im Kafee Lou Salomé am 8. September 2024”