Geist und Eros oder weshalb ich ein Korsett trage

5 Mrz
Beata Kleinbild

Beata Sievi an Ihrem 50`sten Geburtstag. Portrait von Ewald Vorberg 20.Februar 2016

Vor wenigen Tagen feierte ich meinen 50-sten Geburtstag. Auf der Suche nach Inspiration zu einer feierlichen Ansprache blätterte ich in meinen Lieblings-Büchern. Im philosophischen Essay „Der listige Gott“ von Konrad Paul Liesmann, las ich die bereits vor langer Zeit gekennzeichnete Zeilen, die die beste Erklärung meiner Passion darstellen.

Korsetts Schweiz

Beata Sievi Corset Artist im Falcon Corset. Portrait von Ewald Vorberg 20.Februar 2016

 „Das Erotische lebt nicht nur von einer Differenz zwischen den Geschlechtern, die angeblich längst hinfällig geworden ist, es lebt vor allem von einer Gestik des Entblössens, die wusste, dass das Wechselspiel von Enthüllen und Verhüllen nicht nur im faktischen Sinne das erotische Begehren strukturiert, sondern dem Eros auch seine philosophische Dignität gibt. Denn immerhin dachte sich das Abendland die Wahrheit als ein Weib, das seiner Enthüllung harrt, ohne sich dem lüsternen Erkentnisssuchenden je vollständig preiszugeben. Eros ist nicht nur, aber in hohem Masse ein Spiel mit dem Verbergen und Entbergen von Wahrheiten, und die zufällig oder gezielt dem Blick preisgegebene Haut, die mehr ahnen als sehen liess, galt lange als das sinnfälligste Moment in der Dynamik erotischer Begegnungen.“

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Falcon-Corset – Entwurfsphase – die Suche nach harmonischer Verbindung der visuellen Reize von Schwarz, Rot und Weiss, Winterthur, Oktober 2014

A für B

Skeches for Falcon Corset, creation inspired by a man, who loved black, white and red. Beata Sievi Corset Artist 2014

„Das erotische ist die Spur des Geistes dort, wo es um das andere des Geistes schlechthin, um den Körper geht. Nur solche Körper können dann auch erotisch faszineren, die imstande sind, dieses Moment von Geistigkeit, von Reflexivität, von Distanz und Verwegerung zu evozieren.“

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Falcon Corsett von Beata Sievi Corset Artist – die Suche nach Verzierungen, die romantische und verspielte Weiblichkeit zum Ausdruck bringen.

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Falcon-Corset – design process – looking for balanced combination of red, black and white and romantic, sensual expression. Artistic and personal chellenge.Beata Sievi Corset Artist, Winterthur, Oktober 2014

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Entwurfsphase vom Falcon Corset -Anfertigung von Mustern – Beata Sievi Corset Artist, Winterthur, November 2014

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Definitiver Entwurf – Beata Sievi Corset Artist, Winterthur, November 2014

Der Essay erinnert an Platons‘ Symposion und dort enthaltene Auffasung des Eros, der nicht nur auf Erfüllung einer Sehnsucht hinzielt sondern stets „Zeugen und Hervorbringen im Schönen“ ist.“Platon insistiert damit auf Eros als eine produktive, hervorbringende, eine poetische Kraft. Eros, so könnte man sagen ist schlechthin die Lust am entstehen…“

neues projekt beata sievi

Kreationsprozess – Verbindung von Stoff und edler St.Galler Spitze, Beata Sievi 2014

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Kreationsprozess – Verbindung von Stoff und St.Galler-Spitze, Beata Sievi 2014

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Creation of the falcon-corset – combination of white, blac and red. Beata Sievi Corset Artist, Winterthur 1014

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Falcon-Corset – Kreationsprozess – die Suche nach perfekter Verarbeitung, Winterthur, Dezember 2014

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Falcon-Corset – Kreationsprozess – die Suche nach perfekter Verarbeitung, Winterthur, Dezember 2014

Am Ende des Essays fragt Philosoph Konrad Paul Liessmann ob Eros eine Zukunft hat. Er hofft, dass die Erotik die unmittelbare Befridigung letztendes immer wieder sabotieren wird und somit, auch in einer Gesselschaft, die auf die prompte Befriedigung jeglicher Bedürfnisse und Gelüste ausgerichtet ist, überlebt. „Und dort, wo alle Nacktheit dieser Welt um wenig Geld für jedermann zu haben ist, wird der Anblick eines zufällig entblösten Mädchenfusses vielleicht bald wieder zu einer erotisch-existentiellen Erfahrung ersten Ranges werden.“ Das erhoffe ich natürlich auch im Bezug auf die Frau im Korsett.

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Beata Sievi wearing her own creation „Falcon-Corset“, Picture by Nicolas Bazo 2015

Zitate stammen aus dem Buch: „Der listige Gott. Über die Zukunft des Eros.“ herausgegeben von K.P.Liessmann , Paul Zsolnay Verlag Wien 2002

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