Mode Ausstellung Schweiz

Der Zauber vergangener Eleganz: Korsettausstellung im Kaffee Lou Salomé in Winterthur

Im 19. Jahrhundert waren Kaffeehäuser nicht nur ein Ort des Genusses, sondern auch Zentren des gesellschaftlichen Lebens. Hier trafen sich Menschen verschiedener Schichten, um sich auszutauschen, zu diskutieren und modische Trends zu präsentieren. Inmitten dieses pulsierenden kulturellen Umfelds fand sich auch die Korsettmode wieder, die das Erscheinungsbild der Frauen massgeblich prägte. Die kunstvoll gestalteten Korsetts des 19. Jahrhunderts waren nicht nur modische Accessoires, sondern auch Ausdruck von Status und Schönheit. Mit ihren engen Schnürungen und formenden Silhouetten betonten sie die weiblichen Kurven und setzten damit ein sichtbares Statement der damaligen Mode. Diese faszinierende Verbindung zwischen Kaffeehäusern und Korsettmode bildet den Hintergrund für eine ganz besondere Ausstellung im Kaffee Lou Salomé in Winterthur, wo ich bereits im 2022 einen Teesalon veranstalten durfte.

William McGregor Paxton, 1909
Modeausstellung Winterthur
Korsett „Messalina“ im Kafe Lou Salome in Winterthur

Im Kaffee Lou Salomé haben Besucher:innen die einzigartige Möglichkeit, in die Welt der vergangenen Eleganz einzutauchen und meine besonderen Korsettkreationen zu bewundern. Jedes Korsett erzählt eine eigene Geschichte und verbindet geschickt die Ästhetik des Jugendstils mit einflussreichen Persönlichkeiten und literarischen Werken jener Zeit. Von einer Korsettkreation mit Goldfadensickerei im Jugendstil bis hin zu einem Korsett „Lou“, das mit Liebesbriefen von Apollinaire bedruckt ist, bietet die Ausstellung einen facettenreichen Einblick in die faszinierende Welt der Korsettkunst, inspiriert durch die Kunst und Kultur des 19. Jahrhunderts, die in meinen Kursen erlernt werden kann.

Korsetthandwerk Kurse
Korsett „Annais“von Beata Sievi Corset Artist, derzeit zu sehen im Kaffee Lou Salome in Winterthur, verkäuflich.

Die Namensgebung des Kaffees Lou Salomé ist eine Hommage an eine bemerkenswerte Persönlichkeit jener Zeit. Lou Andreas-Salomé war eine einflussreiche Frau, die in Verbindung mit bekannten Schriftstellern und Denkern wie Friedrich Nietzsche, Rainer Maria Rilke und Sigmund Freud stand. Ihr freies und eigenständiges Leben spiegelte die geistigen und kulturellen Strömungen des Fin de Siècle wider.

Lou Andreas-Salomé

Der Besuch der Korsettausstellung im Kaffee Lou Salomé bietet nicht nur die Möglichkeit, die einzigartigen Kreationen zu bewundern, sondern auch die Geschichten dahinter und meinen Ausstellungs-Essay vor Ort zu lesen oder über einen QR-Code abzurufen. Die Gastfreundschaft der Kaffeebesitzerin, Jeannette Spreuer, und die herzliche Atmosphäre laden dazu ein, in diesem historischen Ambiente zu verweilen und die Kunst und Geschichte zu geniessen.

Korsett Ausstellung Schweiz
Korsett Ausstellung im Kaffee Lou Salome in Winterthur

Das Kaffee Lou Salomé an der Schulgasse 7 in Winterthur hat am Freitag von 14:00 bis 18:00 Uhr und Samstag von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. (Über Pfingsten geschlossen). Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link. Zusätzlich können Sie sich auf den Podcast des Landboten freuen, der am Mittwoch, den 31.05.2023, online geht. In diesem Podcast reflektiere ich im Gespräch mit zwei Redakteurinnen des Landboten über Korsettmode, Patriarchat und Feminismus.

2 Gedanken zu “Der Zauber vergangener Eleganz: Korsettausstellung im Kaffee Lou Salomé in Winterthur

Hinterlasse einen Kommentar